Klaus Wagner

Klaus kennt als Greenologe und gelernter Tierernährer die Heimtierbranche in- und auswendig. Er steht uns für alle Fragen rund um die Nachhaltigkeitsbewertung zur Seite.

3 Fragen an den Experten:

Warum ist dir Nachhaltigkeit so ein großes Anliegen?

Als Greenologe will ich so leben, dass meine Kinder eine intakte Umwelt genießen können. Dafür lebe ich meine Berufung, Menschen Alternativen zu Fleischschmackhaft zu machen, sowohl bei sich selbst als auch beim Haustier. Außerdem treibt mich immer die Frage um, wie wir ressourcenschonend und recycelbar die Produkte verpacken können. Für maximale Transparenz und leichte Verständlichkeit arbeite ich an dem Nachhaltigkeitscheck.

Wieso speziell Tierfutter und nicht ein anderer Themenbereich?

Als gelernter Landwirt und studierter Tierernährer bin ich schon immer nah am Tier gewesen. Ich liebe Lebewesen und will, dass die Freude am Tier Freude beim Menschen erzeugt. Damit das nachhaltig möglich ist, brauchen wir in den Bereichen Klimaschutz, Verpackung, Tierwohl und Gesundheit Informationen zu den Produkten. Nachdem ich 20 Jahre in der Tiernahrungsbranche gearbeitet habe, nutze ich dieses Erfahrungswissen für die Aufklärung der Tierhalter*innen.

Was machst du in deiner Freizeit am liebsten?

Als Vater und Naturliebhaber bin ich gerne mit der Familie naturnah unterwegs in Wald und Flur mit Fahrrad und per pedes. Als gläubiger Christ bin ich der Kirche und der Seelsorge tätig. Und ich persönlich lese und höre sehr gerne zu allen Themen rund um Nachhaltigkeit Bücher und Podcasts.

Das treibt mich an:

"Ich so leben, dass meine Kinder eine intakte Umwelt genießen können."

Tipps zu mehr Nachhaltigkeit in eurem Alltag:

Ein Blog-Artikel mit dem Titel Sicher durch den heißen Sommer auf zoo.de , der Community rund um nachhaltiges Hundefutter und nachhaltiges Katzenfutter. Finde bei zoo.de auch Hundeerziehung Tipps sowie Hundefutter Tipps
Gesundheit Hund Katze Tipps

Sicher durch den heißen Sommer

Yve Brüggemann
Von Yve Brüggemann
Getreide im Hunde- und Katzenfutter
Gesundheit Hund Katze

Getreide im Hunde- und Katzenfutter

Yve Brüggemann
Von Yve Brüggemann
Monoprotein in der Hundefütterung
Gesundheit Hund

Monoprotein in der Hundefütterung

Yve Brüggemann
Von Yve Brüggemann

Kontakt zu Klaus