Deine Community rund um ein nachhaltiges Leben mit Hund und Katze

Meine Erfahrung mit Futtermedicus

Von Katarina und Mila aus unserer Community

 

Unsere Hündin Mila hat vor knapp 3 Jahren angefangen sich zu verändern und war immer abgeschlagener und zunehmend apathisch, was wir von unserem lebhaften Podencomischling nicht kannten. Hinzu kamen vermehrte Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen. Nach langem Suchen wurde eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert. Es folgten 6 Wochen fleischloser Schonkost auf Sojabasis. Wir  entschieden uns dann dazu Milas Futter selber zu kochen da uns dies am schonendsten erschien und die beim Tierarzt erhältlichen Schonkostfutter zumindest in unserem Fall nur wenig natürliche Bestandteile enthielten.

 

Uns wurde die Beratung von Futtermedicus empfohlen und wir meldeten uns für einen telefonischen Termin an. Vorab reichten wir alle Untersuchungsergebnisse von Mila per E-Mail ein. Wir hatten erst die Befürchtung, dass selberkochen sehr aufwändig wäre und die Gefahr besteht, dass sich Milas Zustand durch Fehler beim Kochen verschlimmern könnte.  Umso positiver überrascht waren wir, als wir anstelle eines hochkomplexen Futterplans ein relativ simples, ausgewogenes genau auf Milas Bedürfnisse zusammengestelltes Menu erhielten. Der Plan wurde im Detail telefonisch besprochen und alle Fragen konnten kompetent beantwortet werden. Bei einem Folgetermin wurde besprochen, wie sich Milas Zustand entwickelt hat und ob ihr Gewicht stabil blieb.

 

Milas Schonkost-Menu:

  •  240 Gramm mageres Pferdefleisch mit einem Fettanteil von weniger als 5% das wir beim Metzger holen
  • 150 Gramm Karotten
  • 100 Gramm Fenchel
  • 220 Gramm Süsskartoffeln
  • 6g Distelöl
  • 8g Omega 3,6,9 Öl
  • 6g Vitamin Optimix sensitive von Futtermedicus

 *Gramm Angaben jeweils vom Rohgewicht

 

 

Zubereitung:

  • Das Gemüse und die Süsskartoffeln werden zusammen im Steamer gegart
  • Die Süsskartoffeln zu Püree zerstampft und das Gemüse klein gehackt
  • Das Fleisch wird in etwas Wasser gekocht

 

Motiviert von der positiven Erfahrung, stellen wir mittlerweile auch die Leckerlis aus reinem Pferdefleisch im Dörrex selber her. Mila ist begeistert und wir freuen uns wieder einen topfitten, agilen Hund zu haben.

Hund Tipps

← Älterer Post



Hinterlasse einen Kommentar

Nachhaltiges Lieblingsfutter für dein Tier

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal €0,00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods