Goood - The First Ethical Petfood

Füttern mit gutem Gewissen! Goood ist Vorreiter nachhaltig gesunder Tiernahrung und Wegbereiter eines ethischen Ansatzes, der die vielen Aspekte der Nachhaltigkeit umfassend miteinander verbindet.

Das einzigartige Ernährungskonzept baut auf Fleisch aus Freilandhaltung, nachhaltigen Aquakulturen, ökologische Landwirtschaft und alternative Proteinquellen – wie auf Insekten- oder komplett vegetarischer Basis. Im Rahmen einer klimaneutralen Herstellung arbeiten wir stets daran, unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren und gleichen unsere angefallenen Emissionen wieder aus. Mit Goood kommt somit nur das Beste in den Napf des Vierbeiners, für ein langes und gesundes Hundeleben. Gleichzeitig wird mit jedem verkauften Produkt auch etwas Gutes getan – für eine nachhaltigere Welt.

Mission

Als Pionier nachhaltig gesunder und artgerechter Tiernahrung haben wir uns auf den Weg gemacht und verfolgen als erste deutsche Tiernahrungsmarke einen ethischen Ansatz, der verantwortungsvolle Ernährung, mehr Tierwohl, Umwelt- & Klimaschutz sowie soziales Engagement vereint. Unser Ziel ist es, die nachhaltigste Hundefuttermarke zu werden!

GEORG MÜLLER (GESCHÄFTSFÜHRER)

„Als Familienunternehmen in der nunmehr dritten Generation im Bereich Tiernahrung stehen wir zu unserer Verantwortung, dem Thema Nachhaltigkeit mit Goood als Speerspitze der gesamten Interquell GmbH eine strategische Ausrichtung für alle Bereiche zu geben. Unsere Nachhaltigkeits Initiative ist ein integriertes Konzept und zentraler Motor für eine dynamische und erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Wir übernehmen Verantwortung für zukünftige Generationen und bauen dafür auf eine nachhaltige Unternehmenskultur. Daher orientieren wir unser Handeln an den 17 Nachhaltigkeits-Zielen der Vereinten Nationen. Es uns wichtig, die einzelnen Dimensionen auf die Herstellung von Tiernahrung zu übertragen und komplexe Zusammenhänge und Auswirkungen zu berücksichtigen.“

FAMILIENUNTERNEHMEN MIT 250 JAHREN ERFAHRUNG IN DER ERNÄHRUNG...

und über 50 Jahren Kompetenz in der Herstellung nachhaltig gesunder Tiernahrung

Im 18. Jahrhundert begann alles mit einer Getreidemühle an der Singold in Wehringen. In den 1960er Jahren schlugen wir ein bahnbrechendes Kapitel auf. Mit Hilfe einer neuartigen Technik und speziellen Maschinen konnten wir hochverdauliche Getreideflocken herstellen, die zusammen mit Trockenfleisch eines der ersten Vollnahrungsprodukte für Hunde ergaben. Seit den Anfangsjahren haben wir unsere Rezepturen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen immer weiter optimiert. Heute deckt unser umfangreiches Sortiment an zeitgemäßer Tiernahrung alle Ernährungsbedürfnisse und Geschmackswünsche von Hunden und Katzen ab. Im Jahr 2018 haben wir mit der Markteinführung von Goood einen wichtigen Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit für das gesamte Unternehmen unternommen. Als erste deutsche Hundefuttermarke wurde Goood mit dem Ethical Award für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Seither achten wir mit noch größerer Sorgfalt in unserem Familienbetrieb darauf, so viel wie möglich regional einzukaufen und nach modernsten Nachhaltigkeitskriterien zu produzieren. Als Partner der Lebensmittelindustrie produzieren wir nach strengen Standards und unterliegen unabhängigen Qualitätskontrollen. Mit derselben Hingabe, mit der wir Lebensmittel und Babynahrung herstellen, produzieren wir auch unsere Tiernahrung.

Unser Verständnis von ethischer Tiernahrung

Zertifizierte Freilandhaltung

Wir beziehen unser Fleisch und unseren Fisch von Zulieferen unseres Vertrauens und ausschließlich aus Freilandhaltung.

Regionale Landwirtschaft

Für unsere Premium Hundenahrung verwenden wir ausschließlich natürliche Zutaten. Bis zu 70% der Zutaten beziehen wir von Landwirten in einem Umkreis von 100km.

Klimaschutz

Wir arbeiten stetig an der Reduktion unseres CO2-Ausstoß. Das was wir nicht reduzieren können gleichen wir mit zertifizierten Klimaschutzprojekten aus.

Umweltfreundliche Verpackung

Unsere Verpackungen bestehen zu einem hohen Anteil aus nachwachsenden Rohstoffen. Unsere Weißblechdosen sind wiederverwertbar.

Guten tun mit jedem Produkt

Mit unserem einzigartigen Spendenkonzept werden gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Umwelt-, Klima-, Arten- und Tierschutz sowie soziale Projekte gefördert.

Andreas Müller

„Als Teil der jungen Generation in unserem Familienunternehmen ist mir eine nachhaltige Entwicklung im Einklang mit unserem Planeten und unserer Gesellschaft sehr wichtig. Diese große und generationenübergreifende Herausforderung gilt es nun Schritt für Schritt anzugehen. So wollen wir unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitenden, den Haustieren, aber natürlich auch allen weiteren Interessensgruppen sowie zukünftigen Generationen gerecht werden.“

Unsere Nachhaltigkeits-Initiative

Interquell Petfood, Pionier in der Erzeugung von Premium Heimtiernahrung, bekennt sich zu unternehmerischer Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit allen beteiligten Interessensgruppen gestalten wir unser Unternehmen zukunftsfähig und stellen uns den gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Gegenwart. Im Rahmen der Initiative wird die Interquell Petfood in den kommenden Jahren gemeinsam mit allen Mitarbeitern und Partnern diverse Projekte umsetzen, optimieren und in jährlichen Berichten dokumentieren. Die Interquell Petfood Nachhaltigkeits-Initiative orientiert sich an den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) sowie an den Standards der „Global Reporting Initiative“ (GRI). Dabei ist es uns wichtig, die einzelnen Dimensionen der Nachhaltigkeit auf die Herstellung von Tiernahrung zu übertragen und deren vielschichtige Zusammenhänge und Auswirkungen bestmöglich zu berücksichtigen. Wir haben bei der Ausrichtung unserer Nachhaltigkeitsstrategie vier Säulen definiert: Purpose, People, Planet und Prosperity.

Nächste Schritte

Die Weiterentwicklung der gesamten Nachhaltigkeits-Initiative und der einzelnen Projekte ist die Hauptaufgabe in der nächsten Zeit. Der Erfolg dieser Unternehmung hängt stark am Verständnis und an der Motivation jedes einzelnen. Somit gilt es diese beiden Aspekte zu forcieren und allen Projektgruppen die optimalen Rahmenbedingungen zur Umsetzung der Projekte zu bieten. Durch die zukünftigen Entwicklungen soll die Interquell Petfood zum Pionier im Bereich der Nachhaltigkeit mit Goood Petfood als Speerspitze werden. Da es hierzu kein einheitliches Erfolgsrezept gibt, werden alle Projekte und Bemühungen konstant evaluiert, angepasst und weiterentwickelt. Nur so schaffen wir es, unsere Ziele langfristig zu erreichen. Nachhaltigkeit ist ein sich ständiger verändernder Prozess, den wir Schritt für Schritt in unserem Unternehmen voranbringen wollen. Das spiegelt sich auch in dem Leitbild unseres Familienunternehmen – „we care“ – wider. Denn wir übernehmen Verantwortung.