Deine Community rund um ein nachhaltiges Leben mit Hund und Katze

Dr. med vet Simon Kirchler

Simon ist seit Jahren leidenschaftlicher Tierarzt und Notfallmediziner. Neben Computertomographie, Radiologie und Chirurgie schmeißt er auch den organisatorischen Ablauf der Klinik.

3 Fragen an den Experten:

Warum brennst du für das Thema Notfallmedizin?

Notfallmedizin ist ein sehr aufwendiges, aber äußerst spannendes Teilgebiet der Tiermedizin. Man muss schnell kombinieren und handeln, darf dabei aber nicht in Hektik verfallen und muss Ruhe bewahren. Genau das macht die Herausforderung der Notfallmedizin aus und ist das, was mich so fasziniert. Außerdem gibt es nichts Schöneres, als den Tierbesitzern ihr schon verloren geglaubtes Haustier wieder mit nach Hause geben zu können.

Was war dein bisheriges Highlight in deinem Spezialgebiet?

Ein einziges Highlight zu nennen finde ich sehr schwierig. Natürlich sind "Rettungen in letzter Sekunde",  oder eine gelungene Kopftumor-OP immer etwas schönes, aber es sind manchmal wirklich die kleinen Dinge, die einen berühren. Ich glaube ein aufrichtiges DANKE von einem Patientenbesitzer macht jeden Tierarzt glücklich und man weiss wofür man die oft langen und anstrengenden Arbeitszeiten auf sich nimmt.

Was machst du in deiner Freizeit um dich zu erholen?

Freizeit kommt leider oft zu kurz. Das merkt man dann vor allem an meinen Bonsai-Bäumen, die aus der Fassung wachsen ;) Im Winter ist man als Südtiroler natürlich zum Schifahren verpflichtet und gehe gerne diesem Hobby nach, wenn es die Zeit zulässt.

DAS MACHT NOTFALLMEDIZIN FÜR SIMON SPANNEND:

"In der Notfallmedizin muss man schnell kombinieren und handeln, darf dabei aber nicht in Hektik verfallen."

Berufliche Stationen

2001-2007 Studium an der tiermedizinischen Universität in Wien

2005 Begabtenstipendium 

2007 Auszeichnung als Jahrgangsbester und Würdigungspreis für hervorragende Studienleistungen

2007-2011 Assistenzarzt Tierklinik Dr. Georg Moserseit

2011 Teilhaber Vetclinic Bozen

seit 2012 Vorstand der Tierärztekammer Bozen

2020 Mitbegründer der Nassfuttermittelfirma PetAlpin

seit 2022 Chief medical officer bei First Assist

BEITRÄGE VON SIMON

Erste Hilfe bei Wundversorgung und Quetschungen

Manchmal kommt es anders als erhofft: Ein Moment der Unachtsamkeit, eine Rauferei unter den Tieren und schwupp-di-wupp sind offene Wunden, Quetschungen unsere Realität. Was nun? Wie gehe ich, in welcher Situation, wie vor?

Zum Beitrag

Weitere Beiträge von unseren Experten

Notfallhilfe gesucht

First Assist ist Dein 24/7 Ansprechpartner für Erste Hilfe Notfälle rund um Dein Tier. Gerade bei Notfällen ist richtiges Handeln entscheidend, denn unsere Vierbeiner können sich nicht äußern. First Assist bietet Online-Notfall-Sprechstunden und Erste-Hilfe Wissen, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

Zu First Assist

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal €0,00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods